Freitag, 28. Dezember 2018


Finde deinen Style! UND  FÜHLE DICH ENDLICH WOHL MIT DIR SELBST.
Geschrieben von Miyabi Kawai und Manuel Cortez.

Dieses Buch habe ich mir damals gekauft, als es sofort auf dem Markt war und habe es regelrecht verschlungen.
Ich habe es mir aber nicht wegen meinem Stil gekauft, da ich doch ziemlich zufrieden bin, mit meinen Bandshirts und meinen Flanellhemden.
Ich habe es mir eher aus zwei unterschiedlichen Gründen gekauft.
1. Ich finde die Sendung, Schrankalarm, von Miyabi und Manuel, toll, was sie aus Menschen machen können, wenn Sie ihnen bloß einige Styling Tipps gibt.
2. Es ist nicht nur ein Styling, sondern auch ein Body Positive Buch und das habe ich doch sehr nötig!

Die Zusammenfassung des Buches ist folgende:

Schönheit IST KEINE FRAGE DER KLEIDERGRÖSSE! 
Wie finde ich meinen eigenen Style?
Zunächst einmal: Lerne, dich zu lieben! Beauty comes in all shapes and sizes.
 Höchste Zeit also, nicht nur deinen Kleiderschrank, sondern auch mit deinen Selbstzweifeln aufzuräumen.
Miyabi Kawai und Manuel Cortez zeigen dir, wie du dich in deiner Kleidung wohlfühlst und einen Style entwickelst, der dir Selbstbewusstsein gibt.
Dieser Stylingratgeber feiert die Frauen in all ihrer Vielfalt und sagt: Kleidung ist nicht zum Kaschieren da, Mode macht Spaß - und mit deinem eigenen Style strahlst auch du!
In dem Buch gibt es folgende Kapitel (Kategorien)

Vorwort 
  •  System im Kleiderschrank 
  •  Das richtige Einkaufsverhalten. 
  •  Do It Yourself 
  •  Die Bodytypes 
  •  Die zehn goldenen Stylingregeln 
  •  Nachwort

Schon auf der ersten Seite beim Vorwort liebte ich dieses Buch und fing an, mich anders zu sehen!
Den Ansatz, dich so schlank wie möglich erscheinen zu lassen, um einem vermeintlichen Ideal möglichst nahe zu kommen, wirst du in diesem Buch nicht finden.
Schönheit ist keine Frage der Kleidergröße – das ist für uns keine leere Floskel, sondern gelebte Arbeitsphilosophie.

System im Kleiderschrank, in diesem Kapitel geht es, wie man schon lesen kann, um System im Kleiderschrank und um das wichtigste, das Aussortieren deiner Klamotten!
Unser Kleiderschrank ist zum Besten gefüllt, überall in der Wohnung befinden sich weitere Stauräume für Schuhe, Mäntel, Jacken und noch mehr Bekleidung, stehen wir aber vor unserem Schrank, herrscht der große Frust << Ich habe NICHTS anzuziehen!!!>>
Der Ursprung des Problems liegt allerdings drin begründet, das wir ZU VIELE Sachen besitzen, den Überblick verloren und in der Vergangenheit zu oft falsch eingekauft haben.

 Das richtige Einkaufsverhalten, lehrt uns, wie wir richtig und uns glücklich einkaufen.
Dein Schrank ist aussortiert und sollte jetzt nur noch Teile beinhalten, die du tatsächlich und gerne trägst.
Dein Style wir doch immer als eintönig empfunden, egal, ob die Hose an einem Tag blau mit Rissen und am nächsten Tag schwarz war..
vielleicht mal einen Rock statt der Jeans, dann bringst du Abwechslung in deinen Style.

Im Kapitel, Do it yourself, lernst du, wie du mit kleinen Tipps und Tricks aus etwas altem, etwas neues zaubern kannst, wenn man bloß den Schnitt ändert oder etwas verkürzt.

<< Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedes mal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch.>>George Bernard Shaw


Dann kommen wir zu dem Kapitel, was mich am meisten hat nachdenken lassen, die Bodytypes, dort werden einem 5 verschiedene Körpertypen vorgestellt und dazu steht dann eine Definition, Tipps wie man die Merkmale der Körpertypen in Szene stezt, was einem gut steht, was einem nicht so gut steht und dann noch Tipps für die Looks, Casual, Business und Chic.
<<Es geht nicht darum, was für eine Größe du trägst, sondern wie du deine Größe trägst.>>Unbekannt.

Die passenden Schnitte, der richtige Umgang mit Farben und Mustern, Materialien und Accessoires – diese Tricks und Tools helfen dir dabei, deine Silhouette zu formen.
Mit dem Ziel, dass du dich wohler und schön in deiner Haut fühlst und einen Style zu finden, der zu dir passt.

Die verschiedenen Bodytypes sind:
O / Hey, du ewig Weibliche!
Frauen vom Figrtyp O haben ihren Schwerpunkt in der Körpermitte. Der Bauch ist rund und ausgeprägt, eine Taille ist kaum bis gar nicht zu erkennen.

H/ Hey, Supermodel!
Frauen mit einer H – Figur sind meist der sportliche, androgyne Typ. Schultern, Taille und Hüfte sind in etwa gleich breit, woraus sich optisch das H ableitet.

V / Hey, Superhero!
Bei diesem Figurtyp unterscheiden wir zwischen der Sporty V und der Curvy V.
Beiden Bodytypes ist gemein, dass ihr Schwerpunkt auf dem Oberkörper liegt. Der Rücken, Brustkorb sowie die Schultern sind breiter als Taille und Hüfte.

A / Hey, Mutter Erde!
Frauen mit einer A – Figur haben einen langen, zart gebauten Oberkörper mit kleinen bis mittelgroßen Brüsten, schlanken Armen und Handgelenken, einen beneidenswert flachen Bauch und eine ausgeprägte Hüftpartie.

X / Hey, Bomshell!
Die Schultern und Hüften der X- Frau sind in etwa gleich breit, ihr Busen üppig, die Oberarme oft kräftig. Auch Po, Bauch und Oberschenkel sind rund,die Hüfte ist ausgeprägt. Die Beine sind proportional eher kurz, die Waden oft muskulös.

In diesem Kapitel verstand ich erst meine Rundungen und somit meine Körperform, da fing ich dann an, mich etwas zu Verändern, manches zu zeigen, statt es zu Kaschieren.
Ich verstand es, meinen Körper wahrzunehmen, für mich selbst und nicht über meine Umwelt und deren Bewertungen.

Und da hat mir das Buch am meisten geholfen!
Bei meinem Körper!

Das letzte Kapitel, Die zehn goldenen Stylingregeln.
<<Lerne die Regeln wie ein Profi, damit du sie brechen kannst wie ein Künstler. >>Pablo Picasso.


  1. Du bist, was du trägst. Also trage, was du bist!
  2. Auf eine gute Passform achten! Das schönste Kleidungsstück ist für die Katz, wenn es nicht richig sitzt!
  3. Klasse statt Masse! Lieber auf einige qualitativ hochwertigere Teile setzten, als viele minderwertigkeiten im Schrank zu haben. Da freut sich nicht nur die Umwelt!
  4. Accesoires sind unsere besten Freunde!
  5. Shapewear ist unser geheimer Komplize!
  6. Auf gute Basics setzten und mit gezielt ausgewählten Teilen trendlooks schaffen!
  7. Es gibt keine Problemfigur!
  8. Styling endet nicht am Hals!
    Make – Up ist nie ein Muss, aber macht einen tollen Look erst rund
  1. Auf die richtige Kleiderpflege achten! Pflegeetiketten sind nicht nur zum Rausschneiden da, gehe liebevoll und pfleglich mit deinen Sachen um, sie werden es dir danken!
  1. Hab Freude am Styling! Mode macht Spaß!
<< Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht.>>
Gert Fröbe


Nachwort
Denn bei all den Tipps und Ratschlägen in diesem Buch den Medien, von den Experten und Shops dieser Welt, vertraue auf deinen eigenen Geschmack! Du brauchst niemanden, der dir sagt, was du anziehen sollst oder kannst.
Stil ist etwas, das du schon besitzt.
Dieser Ratgeber soll dir Anleitungen für deine Stil findung geben, Struktur und Sicherheit, in der Hoffnung, dass diese Sicherheit es dir ermöglich, Regeln und vorgegebene Schönheitsideale mit Bravour zu brechen und deine ganz eigene Schönheit zu entfalten!

Dieses Buch, half mir, zusammen mit meinen Freunden, mich und meinen Körper anders, positiver wahrzunehmen!
Natürlich habe auch ich noch immer Tage an denen ich rum heule!
Aber ich versuche doch stehst, alles positiv wahrzunehmen, was mich, meinen Körper und meine Rundungen angeht!


Deshalb kann ich nur jedem, der mit seinem Körper zu Kämpfen hat, dieses Buch ans Herz legen.

Sam ♥

1 Kommentar:

  1. Hey!

    Hab eben deinen Kommentar gelesen und weiß nicht inwieweit, du darüber eine Benachrichtigung erhältst, wenn ich zurück kommentiere. Deswegen wollte ich dir kurz bescheid geben, dass ich darauf geantwortet habe.

    Wollte dich gerade verfolgen, aber finde nirgendwo einen Follow Button. (So viele Jahre auf Blogger und ich blick teilweise immer noch nicht durch hahaha)

    Liebe Grüße,
    Benjamin

    ps.: Toller beitrag zu dem Buch und wichtiges thema!

    AntwortenLöschen