Freitag, 24. Juli 2015

Depression

Gestern hatten wir in der Schule ein wichtiges Thema, welches mittlerweile zu einer Volkskrankheit geworden ist und nein, ich spreche nicht von einer Smartphone sucht, obwohl darunter auch jeder leidet!
Aber diesmal geht es um Depressionen.
Wir sollten raten, welche Altersgruppen wohl am meisten betroffen ist, ich sagte, die Jugend und was soll ich euch sagen?
Es ist sogar so, das die meisten Selbstmörder um den dreh 27 jahre alt sind.
Also der 27th Club, das letzte berühmte Mitglied war Amy Winehouse, aber am bekanntesten ist und bleibt Kurt Cobain, der Sänger der Grundgeband Nirvana.

Meiner Meinung nach ist jeder zweite Mensch betroffen von Depressionen.
Dies kann verschiedene Ursachen haben, z.B Stress jeglicher Art, Mobbing jeglicher Art und ja, sogar die Liebe.
Aber Depressinen können auch ein Erbgut sein, obwohl ob das so gut ist, ich glaube nämlich nicht.
[Wortwitz, ba damm disch]

Depressionen können geheilt werden, welch ein Glück, obwohl es ja auch noch manische Depressionen gibt, dies sind Depressionen die episoden weiße auftreten können, also die immer wiederkehren, auf deutsch gesagt.
Es gibt viele Mittel und Wege beides zu behandeln, sowohl Medikamentös als auch Theraphien.
Und auch bei Theraphien gibt es solche und solche.
Einzel- und Gruppentherapien.
Aber natürlich gibt es Menschen, die sind nicht mehr behandelbar, weil sie schon zu tief drin stecken oder weil sie keine Hilfe annehmen wollen, ja solche Menschen gibt es leider auch.
Ich meine, wenn man diese Erkrankung hat, dann zieht man sich zurück, man will allein sein und man will alles perfekt machen, aber natürlich kann nicht jeder alles perfekt machen und deshalb fangen dann viele an, sich selbst zu hassen oder gar nicht mehr an sich zu glauben oder sie haben das Gefühl, innerlich zu sterben. Manche verletzten sich sogar selbst, dies äußert sich darin, das sie sich schneiden, oder drücken Zigaretten an sich aus, oder verbennen sich absichtlich, da kann alles drunter fallen, unter selbstverletzung.
Manche verltzten sich sogar mit anderen Menschen.
Z.b man liebt jemanden, weiß aber, der oder die jenige wird einen niemals beachten und trotzdem rennt man diesem hinterher.

Ich muss sagen, Depressionen sind einer der schlimmsten psychischen Erkrankungen, denn

  1.  sieht man es niemandem an und
  2.   der betroffene sagt auch nichts, aus Scham, meist.
Aber vorallem, weil man es selbst nicht immer mit bekommt, da eine Depression manchmal schleichend kommen kann und ehe man sich versieht, ist man "erkrankt"
Aber ich glaube, das hier jeder zweite betroffen ist.
Und von allen Menschen die ich kenne, die hatten schon mal eine oder stecken grade in einer drin, deshalb, mein Tipp, verbringt so viel Zeit wie möglich mit den Menschen, die ihr liebt, denn vielleicht wacht ihr irgendwann in einer Welt auf, wo der andere für immer fehlt.
und vorallem, hört den Menschen immer zu und nimmt es ernst!


Quellen:
Depressionen
Manische Depressionen

Ich habe auch eine erklärung gefunden, die ich euch hier noch gerne mitteilen würde:
"Depression is living in a body thats fights to survive with a mind that tries to die."

Alles Gute&Liebe,
Sam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen