Sonntag, 23. Februar 2020

Butterbier

Am Samstag war meine bessere Hälfte hier gewesen und wir haben ihre bestandene Prüfung gefeiert. Und wie geht das wohl am besten? Richtig, mit Butterbier!

Dazu würde ich euch gerne das Rezept vorstellen für dieses magische Gebräu!

Was wird benötigt:
360 ml alkoholfreies Bier (Malzbier geht auch!)
1-2 EL brauner Zucker
1/8 TL gemahlener Zimt
1/8  TL gemahlene Muskatnuss
3 große Eigelbe
1 EL Butter, in Stücke geschnitten
¼ TL Vanilleextrakt ( Vanillezucker geht auch!)

Wie wird es gemacht:
Bier, Zucker und Gewürze in einem Topf vermengen und unter ständigem Rühren bei mittelstarker Hitze kochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Mischung auf dem Herd dampfend heiß werden lassen.
Die Eigelbe temperieren und unter Rühren der Mischung hinzufügen.
Die Mischung weiter erhitzen, bis sie dampfend heiß ist, aber noch keine Blasen wirft. (Da die Mischung sehr schaumig ist, ist dieser Zeitpunkt schwer auszumachen.)
Den Topf vom Herd nehmen, Butter und den Vanilleextrakt hinzugeben und so lange rühren, bis die Butter vollständig unterzogen ist. Gieß das Butterbier durch ein Sieb in einen anderen Topf oder aber direkt in zwei Gefäße.
Denn diese Menge ergibt zwei Gläser!


Mit einer menge Magie ist es nun gebraut.
Einen guten Appetit!
Und vergesst niemals die Magie, die ihr in euch trägt! ♥ 

- Sam

1 Kommentar:

  1. Hmm habe Butterbier im Wanderhotel in Seis geliebt aber mich immer gefragt was da so drin ist. Mein erste Versuch mit einem Rezept ging nach hinten los, nun versuche ich mal deins aus. Danke fürs Teilen

    AntwortenLöschen