Donnerstag, 26. Januar 2017

Erinnerungskiste

Momentan bearbeite ich in der Schule das Lernfeld 17, welches sich auf Biographiearbeit bezieht und dort hatten wir die Methode der Erinnerungskiste kennengelernt.
Diese Methode würde ich euch gerne etwas mehr erläutern, einfach weil ich sie toll finde!

Zuallererst, diese Methode ist speziell für Demente gedacht, denn es soll Ihnen beim Erinnern helfen.

Wir brauchen dafür eine Kiste oder einen Schuhkarton und das können wir zusammen mit dem Bewohner schön verzieren, z.B mit Farbe oder mit Geschenkpapier.
In diese Kiste kommen Foto's oder Gegenstände, die die Bewohner erinnern lassen.
Dies soll das Gedächtnis fördern und die Erinnerungen pflegen.

Wir selbst (Klassenkameraden und Ich), sollten auch zwei Sachen mit in die Schule bringen und ich kann euch sagen, das war verdammt schwierig, für mich!

Eine Sache stand schon fest, nämlich meine Emily the Strange Mütze, dies war die erste Mütze, die ich mir alleine von meinem erspartem gekauft hatte.
Aber die zweite Sache, das war echt ein Kampf!
Dazu würde ich euch geerne etwas aus meinem Tagebuch zitieren.

"Vielleicht ein Bild von Kimi und Mir, weil sie mich so beeinflusst hat?
Von Mama, weil sie mich in meiner "modischen" Entwicklung akzeptiert hat?
Mein Mad Love Comic, weil es meine Liebe zu Harley entwickelt hat?
Meine Lilo&Stitch DVD, weil Lieblingsfilm der Kindheit, der mir gezeigt hat, das es auf Individuen ankommt und jeder sein soll wie er will?
Meine erste Tim Burton DVD, weil er mir gezeigt hat, wie Lilo&Stitch, das es auf Individualität ankommt und das die Außenseiter die wahren Helden sind?
Ein Bild von Janina und Mir, weil sie mir gezeigt hat, wie wertvoll dieses Leben ist?!
Ich denke das wird es werden!

Oder so ein 0815 Familienbild, von wegen, auch wenn es schwer war, sie standen immer hinter mir Quatsch!
Alles sehr schwierig!
Ich tendiere zu Kimi und Janina.
Ich schätze, ich nehme beides mit!
Das ist wirklich schwierig!
Aber ja, Kimi, wie gesagt, sie hat mich akzeptiert, während ich von allen anderen nur Hass und Diskriminierung erfahren habe, außerdem hat sie mich zu Comic's und Marvel&DC gebracht. ♥"

Am Ende habe ich mich dann doch für mein Urlaubstagebuch entschieden.

Aber ich finde diese Methode einfach wundervoll!
Ich meine, jemand Dementes sitzt vor einem, sieht ein Foto oder einen Gegenstand und er fängt an zu Strahle und erzählt total Klar und Glücklich darüber.

Und ich hoffe, das man es später auch so bei mir macht, sollte ich Dement werden! c:

Alles Liebe&Gute,
Sam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen