Mittwoch, 13. Juli 2016

Mir ist aufgefallen, das wir Menschen die Wörter Liebe und Hass viel zu oft benutzen.
Und ja, ich muss zu geben, ich bin auch von der Partie.

Diese beiden Wörter sind so groß und haben so eine Bedeutung und doch verschmutzen wir sie durch täglichen gebrauch.

Liebe
Ein schönes, positives Wort!
Es bedeute, das man etwas sehr viel mehr mag als anderes.
Und doch, denke ich, sollte das Wort Liebe nur für Lebewesen gelten, nicht für Essen oder anderes!
Abe hier muss ich mich schämen, da ich oft genug Sachen sage wie, Ich Liebe diese Band!
Ich Liebe diese Schuhe!
GOSH ICH LIEBE DIESES ESSEN!
Aber doch, hat all das bloß eine Bedeutung für mich, abgesehen von Essen, denn gewisses Essen schmeckt mir halt besser als anderes.
Und doch ist einer meiner Instagram Hashtags, #ilovebacon .
Was an sich,  dumm ist!
Was noch dümmer ist, wenn ich sage, das Ich Bacon liebe, dann sage ich es frei heraus, aber wenn ich einem Menschen sagen will, das ich Ihn liebe, dann fällt es mir immer sehr schwer, weil mich das, Ich liebe Dich, doch sehr verletzlich macht und ich nicht verletzbar sein will.
Sehr dumm, nicht wahr?

Hass
Ein großes, negatives Wort!
Es bedeutet mehr als, ich mag Dich bzw das nicht.
Man sollte dieses Wort niemals benutzten!
Und man sollte niemals dieses Gefühl haben!
Aber auch hier muss ich mich wieder schämen, da ich manchmal sage, bah ich hasse die Band, oder ich hasse die Serie, dabei mag ich es bloß einfach nicht!
Gehasst habe ichschon einmal und es ist ein wirklich furchtbares Gefühl.
All das ist nun schon Jahre her und mittlerweile hasse ich denjenigen nicht mehr, denn er ist mir egal.
Ich werde es zwar nie vergessen können, aber wieso sollte ich ihn deshalb weiterhin hassen?
So wäre er ja nur weiterhin in meinem Kopf und in meinem Herzen und das will ich nicht, das ist er nicht wert!

Einige denken sich jetzt wohl, bah was hat die denn genommen, aber so sehe ich das nun mal und ich werde versuchen, daran zu arbeiten, diese Wörter nicht mehr für alles zu missbrauchen!
Und achtet mal bei euch selbst darauf, wie oft ihr diese Wörter missbraucht.

Alles Gute&Liebe, 
Sam

1 Kommentar:

  1. Allgemein missbrauchen Menschen viele Wörter, ich gebe dir da absolut recht.
    In deutschen Sprachkursen wird sowas wie "mögen" oder "gern haben" auch immer mit "lieben" gleihgesetzt und klar macht es das ganze System in gewisser Weise einfacher, aber es ist von der Bedeutung nicht richtig. Also Menschen mit fremder Muttersprache lernen schon den Begriff falsch zu benutzen.

    AntwortenLöschen